LegasthenikerInnen, wie auch DyskalkulikerInnen sind in ihrer Schullaufbahn immer wieder Misserfolgserlebnissen ausgesetzt. Lesen und Schreiben oder Rechnen zu lernen bedeutet für sie, ständig mit ihrer vermeintlich eigenen Unzulänglichkeit konfrontiert zu werden. Sie geraten in eine Drucksituation, die wiederum neue Misserfolge produziert.
Wir entlasten Eltern und Kinder, indem wir außerschulisch die Förderung des Lesens und Schreibens sowie des Rechnens nach anerkannten Therapie-Methoden übernehmen. Außerdem werden die betroffenen Eltern über den entsprechenden Therapieansatz informiert und angeleitet, inwiefern sie ihrem Kind auch zuhause am besten helfen können. Darüber hinaus arbeiten wir auf Wunsch mit Lehrern und Lehrerinnen des betreffenden Faches in der Schule zusammen, damit ein einheitliches Konzept verfolgt werden kann. Dies wirkt sich in der Regel entspannend auf das häufig angespannte Verhältnis zwischen Eltern und Kind aus, indem das Üben zu Hause reduziert wird und nicht zu einer ständigen Konfliktsituation gerät.
Aber auch, wenn wir Ihnen die Arbeit des direkten Übens erleichtern oder gar zum größten Teil abnehmen können, muss an dieser Stelle die Bedeutung der Eltern für den Lernprozess des Kindes hervorgehoben werden.
Die folgenden Seiten sollen Ihnen den Einstieg in die betreffenden Problemfelder erleichtern und Ihnen Informationen an die Hand geben, aus denen die für Sie vielleicht nächsten, wichtigen Schritte, die es zu unternehmen gilt, hervorgehen.
Hier geht es zur Beschreibung der Problemfelder:
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