Therapien für Legasthenie- und Dyskalkulie im Landkreis Kassel
Therapien für Legasthenie- und Dyskalkulie im Landkreis Kassel

Dyskalkulie

Bislang hat sich die Fachwelt noch über keine einheitliche Definition geeinigt, die das Wort „Dyskalkulie" am besten erklärt. Insofern greifen wir an dieser Stelle die wohl zurzeit anerkannteste Definition von Grissemann/Weber auf, nach der es sich bei Dyskalkulie um eine „Teilleistungsschwäche im mathematischen Bereich bei ansonsten normaler Intelligenz” handelt. Bei dieser Art von mathematischen Schwierigkeiten kann es dann oft im Laufe der Zeit zu allgemeinem Schulversagen kommen.

Schulkinder mit normaler Intelligenz und Begabung können beim Erlernen der Mathematik versagen. Die Dyskalkulie hat, wie auch die Legasthenie, nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun – es handelt sich hier, wie schon erwähnt, um eine so genannte Teilleistungsschwäche. Die schulischen Leistungen in den übrigen Fächern sind dementsprechend am Anfang auch unauffällig.

 

Was sind die Ursachen?

Erklärungsversuche für mögliche Ursachen einer Dyskalkulie sind in reichlicher Zahl vorhanden, jedoch noch nicht alle eingehend und zufriedenstellend erforscht worden. Einige mögliche Ursachen seien an dieser Stelle genannt:

  1. Genetische (neuropsychologische) Ursachen im Zusammenhang mit MCD (Minimale Cerebrale Dysfunktion).
  2. Kognitionsspsychologische Ursachen (ebenfalls unter neuropsychologischen Gesichtspunkten).
  3. Entwicklungspsychologische Ursachen (Wahrnehmungsschwächen).

Bei der am häufigsten angenommenen entwicklungspsychologischen Störung ist bei dem betreffenden Kind eine Stufe des mathematischen Verinnerlichungsprozesses gestört (vgl. Piaget/Aebli, Brunner).

 

Häufige Symptome:

  • Das Kind verfügt über keine gesicherte Vorstellung von Zahlen, d.h. Zahlen werden nicht als Menge sondern als Reihenfolge verstanden.
  • Es bestehen gravierende Schwächen im mathematischen Bereich, wie z. B. ständiges Verwechseln von Zahlen.
  • Der erlernte Stoff wird von der einen zur nächsten Woche wieder vergessen, obwohl die Kinder den Stoff schon einmal beherrschten.
  • Die Kinder überlegen sich häufig recht komplizierte Lösungswege, brauchen eine unverhältnismäßig lange Zeit zum Bearbeiten von Aufgaben und haben nur ein geringes Zahlenverständnis.
  • Bei Textaufgaben können die Kinder den Bezug vom Text zur Aufgabe meist nicht herstellen, d. h. sie wissen eigentlich gar nicht, was sie rechnen.

Darüber hinaus sind die betroffenen Kinder oft orientierungslos, haben einen gestörten Gleichgewichtssinn, die Zeit- und Raumwahrnehmung ist gestört und Entfernungen können nicht richtig abgeschätzt werden.

 

Therapie

  • Einzelunterricht, um ungestört fehlerhafte Strategien der Kinder zu erfragen und zu therapieren

Legasthenie- und Dyskalkulietherapie Baunatal

Stettiner Straße 10

34225 Baunatal

 

Telefon: 05601 - 89 48 10

Weitere nützliche Informationen finden Sie unter diesen Links:

www.lernhilfe.biz

www.bvl-legasthenie.de

www.lvl-hessen.de

 

Druckversion | Sitemap
© Legasthenietherapie Baunatal

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt. //